Spatzennest Kraichtal - Kindertagespflege von null bis drei
Spatzennest Kraichtal  -  Kindertagespflege von null bis drei

Das Team des Spatzennestes

Kerstin Brodbeck

 

Ich bin 1963 in Hamburg geboren, verheiratet und Mutter von 7 Kindern, die fast alle schon erwachsen sind.

 

Nach der Allgemeinen Hochschulreife habe ich an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe studiert und eine kirchenmusikalische Ausbildung absolviert. Seit der Geburt meiner Kinder bin ich nebenberuflich im Instrumentalunterricht, als Kinder- und Erwachsenenchorleiterin und Organistin tätig.

 

2010/2011 habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der Fernakademie Hamburg absolviert.

 

Im Juli 2013 habe ich den Qualifikationskurs Kindertagespflege beim  Tageseltern-verein Bruchsal abgeschlossen und arbeitete seitdem als Tagesmutter zunächst in meinem Wohnhaus neben dem neuen Spatzennest. Ich habe eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII zur gleichzeitigen Betreuung von bis zu 5 Kindern.

 

Die meisten Erfahrungen mit Kindern habe ich durch meine eigenen Kinder machen dürfen. Durch die Leitung der Kinderchöre und durch den Instrumentalunterricht hatte ich viel mit Kindern im Kindergarten- und Schulalter zu tun.

 

Da unsere jüngste Tochter mit einer Behinderung zur Welt gekommen ist, konnte ich auch im Bereich der Entwicklungs- und Sprachförderung noch viel dazu lernen.

 

Um künftig den Schwerpunkt Inklusion noch weiter vertiefen zu können, habe ich eine Fortbildung zur "Fachkraft für Inklusion und Integrationspädagogik" an der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe absolviert, die ich im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Johanna Götzl

 

Ich bin 1988 geboren und habe mit meinem Mann zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus direkt neben dem neuen Spatzennest.

 

Ich habe nach der Allgemeinen Hochschulreife eine Ausbildung zur staatlich geprüften chemisch-technischen Assistentin absolviert und in diesem Beruf gearbeitet.

 

Um Familie und Beruf besser vereinen zu können, habe ich mich entschieden, die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson beim Tageselternverein in Bruchsal zu machen um gemeinsam mit meiner Mutter Kerstin im neuen Spatzennest Kinder zu betreuen. Seit November 2017 habe ich eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII zur Vertretung in den Räumen meiner Mutter.

 

Seit September 2020 bin ich teilweise wieder in meinen alten Beruf zurück gekehrt und arbeite nur noch an zwei Tagen in der Woche im Spatzennest.

 

Erfahrungen mit Kindern habe ich schon früh in meiner Kindheit gesammelt, da ich mit 6 Geschwistern aufgewachsen bin. Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im Reitverein als Voltigiertrainerin und arbeite dort mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 20 Jahren zusammen. Vor der Geburt meiner Kinder war ich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Münzesheim aktiv und habe auch dort die Jugendlichen mit betreut.

 

Malu

 

Kerstin hält eine friedliche 10-jährige Golden Retriever Hündin, die mit Kindern zusammen aufgewachsen ist. Malu lebt im privaten Haus von Kerstin und begleitet uns zeitweise im Garten oder auf Spaziergängen.

 

Uns ist es wichtig, dass Kinder in Kontakt mit Tieren kommen können und einen respektvollen Umgang mit ihnen lernen. Malu dient nicht als Spielgefährte der Kinder und wird mit den Tageskindern auch nie alleine gelassen.



Unsere Schnecken

 

Wir halten in einem Terrarium innerhalb des Hauses einige Achatschnecken. Gerne helfen die Tageskinder beim Füttern dieser friedlichen Tiere mit und beobachten die Schnecken.

Aktuelles

Betreuungsplätze

Zur Zeit sind alle Plätze belegt.

 

Voraussichtlich werden frei:

 

1 Platz ab November 2022

1 Platz ab Juni 2023

1 Platz ab September 2023

1 Platz ab November 2023

 

Nähere Informationen zu den freien Plätzen finden Sie hier

Kontakt

Spatzennest

Kindertagespflege

 

Kerstin Brodbeck und

Johanna Götzl

Beim Mühltor 5b

76703 Kraichtal-Münzesheim

Mobil: 0163 1736628

 

Mail über das Kontaktformular

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kerstin Brodbeck