Spatzennest Kraichtal - Kindertagespflege von null bis drei
Spatzennest Kraichtal  -  Kindertagespflege von null bis drei

Unser Konzept

In der Kindertagespflege findet nicht nur Betreuung sondern auch Bildung und Erziehung Ihrer Kinder statt. Für Kinder unter drei Jahren ist die Kindertagespflege besonders geeignet, da durch den guten Betreuungsschlüssel und die festen Bezugspersonen eine intensive Bindung aufgebaut werden kann. Für kleine Kinder ist eine sichere Bindung die wichtigste Voraussetzung für Lernen und Bildung überhaupt. In den ersten drei Lebensjahren entsteht die Basis für das ganze Leben. Deshalb begleiten wir diese sensible Phase, indem wir auf die Bedürfnisse der Tageskinder individuell eingehen und diese mit persönlicher Zuwendung, Wärme und Einfühlungsvermögen begleiten. Die uns anvertrauten Kinder dürfen sich durch unsere liebevolle Begleitung selbstwirksam erleben. Wir unterstützen sie dabei, sich zu selbstbewussten, selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu geben, gestalten wir den Tag immer mit einem ähnlichen Tagesablauf, bei dem Rituale ihren festen Platz haben.

SPIELEN

 

Kinder lernen durch Spielen und bilden sich dadurch selbst. Wir sehen die Kinder als so kompetent an, dass sie ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten selbst im Spiel erlernen können. Gerade in den ersten drei Lebensjahren machen sie vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen und durch Bewegung. Indem sie etwas mit den Händen ergreifen, lernen sie, dies zu begreifen.

 

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen. (Maria Montessori)

 

Wir als Tagesmütter sehen uns in der Rolle der Assistenz und Entwicklungsbeglei-tung der Kinder. Wir beobachten Ihr Kind, um zu sehen, wo es gerade steht und was es gerade braucht. Bei Bedarf helfen wir und spielen auch mit, lassen aber den Kindern den nötigen Freiraum für ihr eigenes Tun. Wir bieten den Kindern eine gute Balance zwischen Spielangebot und Freispiel an.

 

Bewusst machen wir den Kindern aber auch gezielte Spielangebote, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und Kontakt zwischen den Kindern herzustellen. Das ist wichtig für den Erwerb sozialer Kompetenzen der Kinder. Als Spielmaterial bieten wir kindgerechte Alltagsgegenstände und vieles aus Naturmaterialien an.

KREATIVITÄT und SPRACHE fördern

 

Im Kinderatelier bieten wir den Kindern altersgerechte Materialien und Farben zum Basteln und Malen an. Immer wieder bieten wir auch verschiedene Materialien in Aktionswannen an, die die Kinder mit dem ganzen Körper erleben und wahrnehmen können. Die Kinder dürfen mit allen Sinnen experimentieren und sich kreativ ausleben. Dabei machen sie ganz nebenbei erste Erfahrungen mit Physik und Naturphänomenen und schulen ihre Feinmotorik.

 

Die Sprache ist für Kinder das Tor zur Welt. Kinder brauchen Sprache, um an der Gemeinschaft mit anderen teilzunehmen und das Zusammenleben mit anderen zu gestalten. Um die Sprachentwicklung zu fördern, sind uns Bücher sehr wichtig. Wir nehmen uns Zeit zum Vorlesen und gemeinsamen Erzählen der Bücher. Damit die Kinder lernen, ihre Gefühle in Worten auszudrücken, geben wir aber auch den Gefühlen der Kinder eine Sprache. Gerne singen und musizieren wir in der Musikecke. Dort liegen z.B. Trommeln, Rasseln und Klangstäbe bereit.

MOTORIK

 

Zu einer guten Entwicklung der Kinder gehört auch viel Bewegung. Durch Bewegung werden Sinneserfahrungen angeregt. Deshalb bieten wir unterschiedliche Bewegungsanregungen drinnen und draußen an. Uns ist es wichtig, dass die Kinder viel Körpererfahrung machen dürfen. Im Haus haben wir eine große Bewegungslandschaft mit mehreren Ebenen, die von den Kindern selbständig erkundet werden kann. Sie können dabei stolz erleben, was sie schon erreicht und geschafft haben. Dadurch baut sich das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten auf, es entsteht Selbstvertrauen und ein positives Selbstbild der Kinder.

 

Um auch die Feinmotorik der Kinder zu fördern, bieten wir ihnen Anregungen durch vielfältige Materialien wie zum Beispiel Perlen zum Fädeln, Steckspiele und Dosen zum Öffnen und Schließen an.

DRAUSSEN SPIELEN

 

Wichtig für eine gesunde Entwicklung ist es, viel an der frischen Luft zu sein. Wir gehen bei (fast) jedem Wetter mit den Kindern nach draußen. Im großen Garten haben wir viel Platz für Bewegungserfahrungen der Kinder, aber auch die Natur kann erlebt werden. Wir beobachten z.B. Regenwürmer oder Schnecken, experimentieren mit Sand, Wasser, Steinen, Stöcken oder Matsch oder wir pflanzen und ernten gemeinsam Obst und Gemüse. Bei ganz schlechtem Wetter können wir geschützt auf der überdachten Terrasse spielen.

SCHLAFEN und RUHEN

 

Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein und ermöglichen ihnen, sich jederzeit auszuruhen oder zu schlafen. Wir haben im Schlafraum verschiedene Ausruh- und Schlafmöglichkeiten vorbereitet, z.B. Matratzen auf dem großen Schlafpodest, ein Schlafkörbchen oder auch ein Gitterbett.

 

Beim Mittagsschlaf gehen wir auf die Gewohnheiten der Kinder ein und begleiten sie beim Einschlafen, so wie es die Kinder brauchen. Wir nehmen die Kleinsten auch gerne in den Kinderwagen oder eine Tragehilfe. Jedes Kind darf selbst entscheiden, ob es mittags schlafen möchte und wie lange es schläft.

SOZIALVERHALTEN

 

Ein Grundbedürfnis von Kindern ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Uns ist es wichtig eine soziale Gruppe zu formen, bei der ein rücksichtsvoller Umgang untereinander gepflegt wird. Ein Anliegen ist es uns, christliche Werte wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt zu vermitteln.

 

Wir stärken die Kompetenz unserer Kinder bei allen unseren Aktivitäten, indem wir gemeinsam den Alltag gestalten und die Kinder mit entscheiden lassen. Beim gemeinsamen Frühstück wird jedes Kind individuell begrüßt um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Entsprechend ihren Möglichkeiten beteiligen sich die Kinder beim gemeinsamen Tischdecken und Aufräumen. Dabei lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

 

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Darauf achten wir auch, wenn die Kinder sich untereinander streiten. Streit gehört dazu, damit jedes Kind seinen Platz in der Gruppe findet und auch das Streiten müssen Kinder lernen. Beim Streit haben die Kinder die Chance, soziale Kompetenzen zu erwerben.

INKLUSION

 

Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist etwas ganz besonderes. Vielfalt und Individualität zeichnen uns Menschen aus. Jedes Kind wird bei uns mit seinen Stärken und Schwächen geachtet und geschätzt. Für uns ist es selbstverständlich, auch Kindern mit Behinderung oder chronisch kranken Kindern einen Platz im Spatzennest zu geben. Um dem besonderen Förderbedarf des Kindes gerecht zu werden, arbeiten wir bei Bedarf mit einer zusätzlichen Integrationskraft. Diese begleitet das Kind in der Kindertagespflege und unterstützt es individuell.

 

Aber auch die anderen Kinder in der Kindertagespflege profitieren sehr von einem Inklusionskind. Die Kinder lernen, dass in der Gruppe niemand ausgegrenzt wird und tolerieren selbstverständlich die Unterschiedlichkeit jedes Kindes.

FESTE und GEBURTSTAGE

 

Wir feiern jeden Geburtstag der Tageskinder auch im Spatzennest. Beim gemeinsamen Frühstück zünden wir eine Kerze für das Geburtsgskind an und singen ein Geburtstagslied.

 

Auch die christlichen Feste wie Weihnachten und Ostern feiern wir gemeinsam in der Kindertagespflege. Wir backen zum Beispiel mit den Kindern und stellen die Weihnachts- oder Ostergeschichte mit Holzfiguren kindgerecht dar. Auch mit Bilderbüchern thematisieren wir die Feste.

SAUBERKEIT und PFLEGE

 

Wir gestalten die Pflege der Kinder sehr achtsam und wertschätzend dem Kind gegenüber. Wir haben im Badezimmer einen Wickeltisch mit einer Aufstiegshilfe für das Kind. Jedes Kind bekommt seine eigene Box mit persönlichen Sachen zum Wickeln, in der z.B. Creme, Feuchttücher und Windeln aufbewahrt werden. Wir unterstützen auch hier die Selbständigkeit der Kinder, indem wir sie beim Wickeln beteiligen. Sie dürfen zum Beispiel selber ihre Socken ausziehen und die Creme reichen. Regelmäßiges selbständiges Händewaschen und Zähneputzen gehört bei uns zur täglichen Routine.

SAUBERKEITSENTWICKLUNG

 

Kinder haben ein Bedürfnis nach Autonomie, deshalb sind wir davon überzeugt, dass sie auch bei der Sauberkeitsentwicklung den richtigen Zeitpunkt selbst bestimmen. Das Sauberwerden ist ein Reifeprozess des Kindes und kann z.B. nicht durch Toiletten-Training nach der Uhr beschleunigt werden. Wir möchten jedem Kind die Zeit lassen bis es selbst zum Sauberwerden bereit ist und unterstützen es dann individuell, wie es das Kind braucht. Wir beobachten dabei das Kind und bieten ihm Hilfestellung an. Durch Bilderbücher ermöglichen wir dem Kind, einen Zugang zum Sauberwerden zu finden. Es kann selbst wählen, ob es ein Töpfchen oder einen Toilettensitz mit Aufstiegshilfe verwenden möchte.

 

Wichtig ist uns auch hier die Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir tauschen uns dabei über den Entwicklungsfortschritt des Kindes aus und bitten, dem Kind in dieser Zeit immer ausreichend Ersatzkleidung mitzugeben.

EINGEWÖHNUNG

 

Wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes ist es, dass sich das Kind bei uns wohl fühlt und eine gute Bindung zu uns Tagesmüttern aufbaut. Deshalb bieten wir eine lange und behutsame elternbegleitete Eingewöhnung an, die wir je nach Reaktion des Kindes individuell anpassen.

 

Wir gestalten im Vorfeld der Eingewöhnung bereits ein Elterngespräch, in dem wir Kenntnis über die Lebenssituation des Kindes und seiner Familie, seine bisherige Entwicklung, seine Vorlieben und etwaige Besonderheiten erlangen.

 

4 - 6 Wochen vor Beginn des eigentlichen Betreuungsverhältnisses finden die ersten Treffen mit dem Kind gemeinsam mit einem Elternteil statt. Die Kinder lernen mit Unterstützung ihrer Bezugsperson die neue Umgebung kennen und werden mit uns Tagesmüttern vertraut. Wir tauschen uns in der Eingewöhnung regelmäßig mit den Eltern über den Verlauf aus. Die Eingewöhnung ist erst dann erfolgreich abgeschlossen, wenn sich das Kind von uns wickeln, füttern und beruhigen lässt.

ERNÄHRUNG

 

Wir legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung in der Kindertagespflege. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de). Alle Mahlzeiten bereiten wir selbst und frisch zu. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei Allergien und Unverträglichkeiten der Kinder.

 

Wir verwenden bevorzugt Vollkorngetreide, keinen Zucker und fast ausschließlich Zutaten aus kontrolliertem biologischen Anbau, die überwiegend direkt vom Bio-Gemüsebauern aus der Region stammen.

 

Gerne helfen die größeren Kinder auch beim Pflanzen, Gießen, Ernten und Zubereiten unserer in den Hochbeeten selbst gezogenen Gemüsepflanzen. So lernen die Kinder ganz viel über die Zusammenhänge der Natur und probieren stolz ihr selbst gezogenes Gemüse.

 

Zum Frühstück gibt es belegtes Brot, dazu Obst und rohes Gemüse.

Zum warmen Mittagessen gibt es immer reichlich Gemüse mit Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Hülsenfrüchten und selten Fleisch oder Fisch.

Am Nachmittag gibt es eine Zwischenmahlzeit mit Joghurt und Obst.

Zum Trinken bieten wir den ganzen Tag über Mineralwasser oder ungesüßten Tee an, diese können von den Kindern jederzeit selbständig erreicht werden.

 

Alle Mahlzeiten werden gemeinsam am Tisch und ohne Zwang eingenommen. Sobald es den Kindern möglich ist, essen sie selbständig. Das Essen dient bei uns nicht nur als Nahrungsaufnahme, sondern wir sehen auch den sozialen Aspekt bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Die Kinder erleben dabei Gleichwertigkeit, Gemeinschaftsgefühl und Zugehörigkeit zur Gruppe. Das Essen darf bei uns mit allen Sinnen erlebt werden.

Aktuelles

Betreuungsplätze

Zur Zeit sind alle Plätze belegt.

 

Voraussichtlich wird erst

Ende 2022 wieder ein Platz frei.

 

Nähere Informationen zu den freien Plätzen finden Sie hier

Kontakt

Spatzennest

Kindertagespflege

 

Kerstin Brodbeck und

Johanna Götzl

Beim Mühltor 5b

76703 Kraichtal-Münzesheim

Telefon: 07250 3319893

 

Mail über das Kontaktformular

 

 

 

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